Dienstag, 4. Februar 2014

The Devil ... retires

Im Alter von 64 langsam an die Pension zu denken ist nichts Ungewöhnliches. Bis jetzt deutete Anna Wintour (ja, sie ist unglaubliche 64!) jedoch nicht im Geringsten an, ihren Job als wohl mächtigste Person der Modebranche aufzugeben. Intern rumort es zwar schon einige Zeit, doch die Spekulationen über Sarah Jessica Parker als Nachfolgerin der gefürchteten Modeikone heizten die Gerüchteküche um einen bevorstehenden Pensionsantritt nun weiter an.

Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, darüber nachzudenken, wer die US-Vogue einmal übernehmen wird, schließlich ‘regiert’ Ms. Wintour seit über 20 Jahren und damit schon mein gesamtes Leben lang. Ein großer Teil der Vogue-Leserinnen ist quasi mit ihr aufgewachsen.

Nun aber zurück zum Thema: SJP? Die wohl einzige Erfahrung im journalistischen Bereich hat sie durch ihre Rolle als Kolumnistin Carrie Bradshaw. Angeblich hat ihr Sprecher die Gerüchte jedoch bereits dementiert.
Damit stellt sich für mich eine andere Frage: Wer wird Wintour’s Erbe einmal übernehmen? In Insiderkreisen gilt Robbie Myers, Chefredakteurin der amerikanischen Elle seit 2000, als heißer Tipp, wenn es um die Nachfolge auf den Vogue-Thron geht. Immerhin hat sie die Leserzahlen der Elle stetig ausgebaut, dem Magazin dadurch großen Erfolg beschert und sich damit sogar in die Forbes-Liste der ‘Most Powerful U.S. Fashion Magazine Editors’ katapultiert.

Insgesamt mache ich mir weniger Sorgen um die Vogue selbst, als den Einfluss auf die Modebranche, den Anna Wintour über Jahre hinweg ausgeübt und die Modelandschaft damit geprägt hat. Man kann über sie sagen was man will, doch ihr haben es viele - mittlerweile etablierte - Designer zu verdanken, überhaupt Fuß in diesem harten Business zu fassen. Das bekannteste Beispiel ist das junge Designer-Duo Proenza Schouler, das von Anna Wintour von Beginn an sehr stark unterstützt wurde. Jetzt gilt die Marke nicht nur bei Celebrities als eines der begehrtesten ‘Newcomer’-Label (ohja, auch ich liebe dich, PS11!).

Inwieweit sich ein Weggang der Wintour auswirken wird, kann wohl zu diesem Zeitpunkt niemand vorhersehen. Wann und wie die langjährige Mode-Diktatur von frischem Wind abgelöst wird, erwarte ich aber mit großer Spannung.  
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen