Sonntag, 16. Juni 2013

john galliano's comeback





Dieses Interview brachte den Stein vor kurzem wieder ins Rollen: John Galliano.

Er war Chefdesigner in einem der wichtigsten Modehäuser überhaupt: Dior. 
An seinem Karrierehöhepunkt wurde er entlassen. Grund dafür waren die antisemitischen Bemerkungen, die er 2011 betrunken in einer Pariser Bar geäußert hatte. Die halbe Modewelt richtete sich gegen ihn und er war wie ein Verbannter. Stylistin Patricia Field (‘Sex and the City’) sowie Topmodel Kate Moss standen aber zu ihm. Moss zeigte dies auch der Öffentlichkeit, indem sie ein von ihm designtes Kleid zu ihrer Hochzeit trug.

Nun hat sich John Galliano zurückgemeldet und verkündet, dass er sein Alkoholproblem überwunden hat und seine Worte, die ihn einst seinen Job und nicht zuletzt seinen Ruf kosteten, zutiefst bereut.
In seinem Interview mit Charlie Rose versucht John Galliano die Situation zu erklären. Offenbar plant er ein großes Comeback und nun will auch Oscar de la Renta - einer der größten Modeschöpfer unserer Zeit - Galliano unter die Arme greifen, in der Modebranche wieder Fuß zu fassen, was angeblich sogar von Vogue-Chefin Anna Wintour eingefädelt wurde.

Ist das gerechtfertigt? Jeder macht gelegentlich Fehler und so hat auch jeder eine zweite Chance verdient. Meiner Meinung nach sind solche Äußerungen aber unverzeihlich. Gerade in unserer Zeit sollten alle Menschen, vor allem auch Personen der Öffentlichkeit, genug aufgeklärt sein, um solche Aussagen - egal wie betrunken -  zu unterlassen. Damit ist für mich eine nachträgliche Entschuldigung hinfällig, selbst wenn sie ehrlich gemeint ist. Meine Meinung zu diesem Thema mag sehr radikal erscheinen, doch ich finde, dass wir dieses Thema nie überwinden können, wenn gerade Personen, die sehr in der Öffentlichkeit stehen und geradezu verehrt werden, so etwas verziehen wird.

Schon Tommy Hilfiger tätigte rassistische Bemerkungen und auch das wurde mehr oder weniger toleriert. Wo endet dieses Verhalten?
Die Modewelt ist ein riesiges Business und es ist schwer solch erfolgreiche Designer wie Hilfiger oder Galliano zu belehren - niemand möchte es sich verscherzen. Gerade deshalb fand ich die Reaktion des Modehauses Dior mehr als angebracht, den Chefdesigner umgehend zu entlassen und sich somit zu distanzieren.

John Galliano hat aber die mächtigsten Persönlichkeiten der Modebranche auf seiner Seite und so ist ihm ein Comeback wohl oder übel gewiss.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...