Montag, 16. September 2013

vienna fashion week 2013 - der bericht

Die Fashion Week 2013 ist nun zu Ende und damit auch die wohl spannendste und modischste Woche des Jahres in Wien! Hier mein versprochener Bericht und meine persönlichen Highlights.


DONNERSTAG, 12.09.13


Callisti

Figurbetont und sexy waren die Kreationen von Martina Müller. Die Farbpalette der Kollektion bestand -  passend zur jetzigen Saison - aus gedeckten Tönen wie beige, dunkelgrau oder schwarz. Ein kräftiges rot bildete dazu einen lebendigen Kontrast. Schlicht geschnittenen Kleidern wurden durch Lederapplikationen das gewisse Etwas verliehen und liegen somit gerade voll im Trend. Hauptaugenmerk lag auf den Accessoires: Die Models trugen über den engen Kleidern eine Art Zaumzeug. 

The Shit

Bonnie Strange’s Kollektion war wie erwartet aufregend, unkonventionell und kontrastreich. Offensichtlich inspiriert durch die 80er und den College-Stil präsentierte sie Statement-Stücke und gab mit ihrem ‘Gay Berlin’ Pullover sogar ein politisches Statement ab. Die Schau von ‘The Shit’ hebt sich auf jeden Fall stark von den anderen Défilés ab, ist aber offenbar derart beliebt und erfolgreich, dass jeder zweite mit einem Shit-Shop-Sackerl auf der Fashionweek herumrannte.

FREITAG, 13.09.13

Shakkei



Gabriel Baradee hat wieder einmal bewiesen, warum er zu den talentiertesten Designern in Sachen Nachhaltigkeit zählt. Die Frühjahrskollektion 2014 besticht unter anderem durch klassische Farben wie marineblau, im Gegensatz zu originellen Schnitten, wie das Kleid mit asymmetrischem Saum (unten links). Aufwendig gestaltete Batikstoffe bilden einen guten Kontrast dazu. Die Herrenanzüge wurden in gewohnt ausgezeichneter Qualität präsentiert, besonders was den Schnitt und die Stoffe anbelangt. Das Motto der Show, Callas, spiegelte sich im Haarschmuck der weiblichen Models wider. Die Herren wurden gut behütet mit Fedoras ausgestattet. 
Ein Highlight war eindeutig das aufwendig bestickte Kleid, das partiell mit fliederfarbenem Stoff überzogen wurde.





Kayiko




Bei der Präsentation ihrer Herbst/Winter Kollektion für dieses Jahr schickte die Designerin Karin Oèbster wohl eher ‘echte’ Menschen als 0815-Models auf den Laufsteg. Unter tosendem Applaus betrat zum Beispiel eine Dame jenseits der 30+ den Catwalk. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert war, wie lebensfroh die ausgesuchten Models über den Laufsteg spazierten und somit die Mode ausnehmend gut repräsentierten.
Dem Motto der heurigen Show ‘get funky’ blieb die Designerin definitiv treu. Neben (meinen heiß geliebten) all-over Outfits in schwarz, wurden wilde Kombinationen aus pinken Ringelsöckchen, Doc Martens und eigenwilligen Hutkreationen gezeigt. Aber auch key-pieces wie ein Leo-Print-Mantel in rot-schwarz oder ein voluminöser Mantel im Hahnentritt-Muster waren dabei. Abgerundet wurden die Looks durch nicht minder auffällige Accessoires wie zum Beispiel Halsschmuck aus einer dicken Lederschnur.




SAMSTAG, 14.09.13


Irina Schrotter




Das rumänische Label Irina Schrotter präsentierte luftige Outfits in sommerlichen Farben. Neben der Hauptfarbe weiß zeigte die Designerin die Kombination pink-orange oder  auch ein kräftiges meeresgrün. Die bodenlangen weißen Kleider wirkten - selbst im Gegensatz zu den knalligen Farben - mit den Neonlippen der Models sowie der Kombination verschiedener Textilien alles andere als langweilig.



SONNTAG, 15.09.13

HLMW9



Für mich sind die SchülerInnen der Modeschule Michelbeuern auf der Fashion Week besonders positiv aufgefallen. In der Show wurden verschiedene Kollektionen zusammengefasst präsentiert - die Entwürfe reichten von futuristischen Jumpsuits und Neonsneakers bis hin zu wallenden, bodenlangen Abendroben. 
Die Kreationen waren nicht nur ideenreich, sondern auch wirklich gut umgesetzt! Teils waren sehr ausgefallene Modelle dabei und andererseits auch Stücke, die 1:1 getragen werden können. Für mich war diese Show ein absolutes Highlight der Woche! In das blaue bestickte Kleid (rechts) habe ich mich besonders verliebt, leider ist vor lauter Aufregung das Photo nicht gut geworden.. ;)


Im Video könnt ihr nochmal alle Outfits der HLMW9-Kollektion bestaunen:


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...