Montag, 30. September 2013

modestadt wien?


Ich bin Wienerin. Und das sehr, sehr gerne. Wien ist schon seit Jahren die Stadt mit der höchsten Lebensqualität auf der ganzen Welt (Mercer Studie). Wir kommen in den Genuss einer (vor allem im Vergleich zu anderen Großstädten) sauberen Umwelt, einer sehr guten Infrastruktur, einem ziemlich breit gefächerten Angebot was Gastronomie betrifft und wir haben jede Menge Kultur. Von kleinsten Theatern bis hin zu großen Museen ist alles dabei. Vor allem in den letzten Jahren hat sich Wien meiner Meinung nach auch für junge Leute stark verbessert.
Wien klingt wirklich wie die perfekte Stadt - trotzdem gibt es etwas, das mich stört. 

Wir sind leider einfach (noch) keine Modestadt. Dabei haben wir doch mittlerweile eine eigene Fashion Week, diverse wirklich gute Modeevents und noch mehr! Mir fehlt aber was ganz anderes: die modische Aufgeschlossenheit der Menschen hier. Mir ist klar, das ist jetzt wirklich sehr pauschal ausgedrückt und ich weiß natürlich, dass es - zum Glück - viele gleich gesinnte fashion victims da draußen gibt! Dennoch habe ich das Gefühl, in Paris, London und vor allem in New York nicht so aufzufallen wie in Wien. Dabei möchte ich anmerken, dass ich mich nicht wie ein bunter Vogel kleide, nein, schon mit den einfachsten Trends (oder auch einem Hut!!) sticht man förmlich aus der Masse hervor. 

Ich hatte zum Beispiel mal eine Statement-Kette an, die mit schwarzen Steinen und Nieten verziert war. Prompt kam von einer fremden Person der Kommentar “Na du siehst aber gefährlich aus! ;)” Das mag nicht so schlimm klingen, hätte mich das aber in New York jemand gefragt? Nein! Im Gegenteil, ich selbst kam dort ins Staunen, als ich einen wirklich trendy gekleideten jungen Mann mit ca. 20 Zentimeter Plateaus auf dem Times Square herumrennen sah. 

Auch wenn man sich auf den Straßen von Paris umsieht, wird einem schnell klar, dass das Klischee vom Pariser Chic gar nicht so weit hergeholt ist. Letztens habe ich dort eine ältere Dame gesehen, die mit Lack-Heels, einem schönen, klassischen Kostüm und zurechtgemachter Frisur einkaufen gegangen ist. Und zwar nicht zum Shopping auf die Rue Saint-Honoré sondern zum Supermarkt um die Ecke!
Das soll wirklich nicht heißen, dass ich mir auch jedes Mal für den Billa meine High Heels anziehe, aber wahrscheinlich habe ich genau deshalb diese Dame so bewundert. 

Was ich mir wünsche ist einfach ein wenig mehr Aufgeschlossenheit der Wiener, vor allem was die Mode anbelangt. Deshalb bin ich auch froh, wenn sich hier etwas in diesem Bereich bewegt. Sei es, dass ein neuer Blog entsteht, ein neues Modeevent geplant wird, oder dass man eine Fedora tragen kann, ohne gleich overdressed zu wirken. Warum sollen wir, wenn uns danach ist, uns denn nicht rausputzen, auch wenn wir nur zum Supermarkt um die Ecke gehen?
Wenn ich auch nur ein paar von euch durch mein Blogazine dazu anregen kann, sich in etwas Gewagteres zu werfen, bin ich schon mega happy :)

XOXO

ANNA
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen