Sie ist die wohl wichtigste Stimme im gesamten Modebusiness. Ihre Artikel sind gefürchtet und hoch geschätzt zugleich, ihr Schreibstil ist prägnant, ehrlich und vor allem fair. Die Rede ist von niemand Geringerem als Suzy Menkes.
Warum ich euch die Dame mit dem auffälligen Pompadour so ans Herz lege? Ich liebe ihre Artikel und sie ist für mich mein größtes Idol im Bereich Modejournalismus! Sie hat so viel Ahnung von Mode wie sonst kaum jemand (ja, Anna Wintour inkludiert!), sie ist sich selbst in dem Modezirkus treu geblieben und vergisst nicht den Bezug zur Realität zu wahren. Diesen Namen MUSS einfach jede Fashionista kennen.
Noch immer absolviert die Dame, die heuer 70 Jahre alt wird, hunderte (!) Fashion Shows pro Jahr. Nur der jüdische Feiertag Jom Kippur ist ihr heilig (sie konvertierte für ihre große Liebe, ihren zu früh verstorbenen Ehemann, zum Judentum) - manche Designer verlegen sogar extra ihre Shows auf einen anderen Tag, damit Suzy Menkes teilnehmen kann. Mit ihrem kleinen Laptop ist sie allzeit bereit und tippt schonungslos ihre Meinung zu dem eben Gesehenen. Dennoch genießt sie von allen Seiten, also von Designern bis hin zu Journalisten-Kollegen, höchsten Respekt und Anerkennung. Ihre Leidenschaft zur Mode wurde ihr von zu Hause mitgegeben, der Besuch einer Haute Couture Show von Nina Ricci in jungen Jahren verwandelte diese Leidenschaft endgültig in Liebe. Als Studentin engagierte sich Menkes als Chefredakteurin bei der Studentenzeitung. Ihr weiterer Werdegang war damit so gut wie besiegelt.
Die Britin ist bereits seit 1988 Mode-Reporterin beim International Herald Tribune (die ‘internationale Ausgabe’ der New York Times, sie wird demnächst in ‘The International New York Times’ umbenannt) und bleibt ihrem Job bis heute treu. Neben ihrer Tätigkeit als Journalistin hat sie auch einige Bücher herausgebracht, der Schwerpunkt liegt auf Themen über die Royals.
Zwei meiner Lieblingsartikel, die ich als sehr empfehlenswert empfinde, sind zum Beispiel 'The Circus of Fashion' und 'The New Speed of Fashion'.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen