Sonntag, 9. März 2014

high-end VS. low-end: Céline VS. Zara

Is imitation the sincerest form of flattery?

Es ist allseits bekannt, dass sich Zara regelmäßig von großen und beliebten Luxusmarken 'inspirieren' lässt (ein Beispiel dafür findet ihr hier). 

Diesen Frühling geht die Copycat-Story aber auf das nächste Level: Nicht einzelne Key-Pieces sind von Céline's SS14 Kollektion inspiriert, sondern viele Teile sind mit kleinen Änderungen fast 1:1 übernommen worden.

Einerseits bin ich der Meinung, dass der Schaden nicht so groß sein kann, wie viele in der Modebranche behaupten. Schließlich hat Zara eine andere Kundschaft als diverse Luxusmarken - kaum jemand, der sich die hochpreisige, luxuriösere Variante leisten kann, wird bei Zara die günstige und qualitativ minderwertigere Version kaufen und damit den Umsatz des Luxuslabels verringern.

Das eigentliche Problem sehe ich eher in der Tatsache, dass eine Form von Kunst (Design, Verarbeitung) - in die vom Designteam des jeweiligen Labels viel Arbeit, Zeit und Leidenschaft fließt - praktisch gestohlen wird. Ein weitere negative Auswirkung ist, dass die Einzigartigkeit des erzeugten Produkts durch zahlreiche Kopien verloren geht. Ich finde außerdem, dass es nicht notwendig ist, Laufstegmode so originalgetreu der breiten Masse zugänglich zu machen, immerhin läuft das Geschäft bei anderen low-end-Labels mit eigenständigen Designs wie zum Beispiel H&M und Mango auch gut.

Wie steht ihr dazu? Ist Imitation wirklich die höchste Form der Schmeichelei oder ist das ständige Kopieren inakzeptabel?

Bei den folgenden Bildern finde ich die Ähnlichkeit besonders markant - hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen (links Céline, rechts Zara):


Bildquellen: linke Spalte / rechte Spalte






Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen